Sonntag, 19. August 2012

Bowls with Border

Mein Name ist Käte und ich nähe schon seit meiner Kindheit.
Patchwork nähe ich  seit über 10 Jahren und ich habe eine tolle Lehrerin in der Nähe von Bremerhaven gefunden, die mir sehr viel beigebracht hat.
Als vor einiger Zeit der Aufruf von Madame Samm zu den Bowls, Muster von Regina Grewe kam, habe ich mich gleich angemeldet.
Carol hat auf ihrer Seite alle aufgeführt, die mitmachen.
Ich möchte mich bei den Dreien bedanken, es hat sehr viel Spass gemacht.
Hier sind nun meine Bowls, die als Läufer  in meiner neuen Küche auf dem Tisch liegen.
Die Bowls sind in Paper Piecing genäht,  die Blumen Handappliziert und gequiltet habe ich mit der Hand.


Hier ist noch eine kleine Nähanleitung wie ich Paper Piecing  mag, vorher war es eher eine Haßliebe, ich fand die Muster toll, dass Nähen aber nicht so.
Es ist  Ripless Paper Piecing.
Zuerst ritze ich die Linie kurz mit einer Nadel, oder Schere an, dann lassen sie sich schärfer knicken.

Ich lege dann die bedrucke Seite auf die linke Seite vom Stoff und stecke das Teil 1 gut mit einer Nadel fest. Jetzt Lege ich dieses auf die rechte Seite vom Stoff für Teil 2 usw. .

Ich knicke das Papier zur Seite und nähe neben dem Papier, bei meiner Bernina Maschine gibt es den Fuß Nr. 10, mit dem man in der Naht quilten kann und der ist dafür bestens geeignet.
Nach dem Nähen, wird wie immer gebügelt und man steckt das angenähte Teil wieder gut fest.

So sieht es au, wenn alles fertig genäht ist.

Am Schluss kann man das Papier einfach wegnehmen .
Ich habe bei der Methode einige Vorteile für mich gefunden:
1 man kann den Stich groß lassen und wenn man dann doch einmal trennen muß, kein Problem.
2. man sieht sofort, ob das anzunähende Stück paßt.
3 .man kann einfach durchnähen und braucht vor der Linie nicht zu stoppen.
4. kein herausreißen vom Papier.

Hier sind die anderen Patchworkerinen, die heute ihre Bowls with Borders einstellen.
Nancy C.
Sally K.
Margaret A.
Elisabeth K.
Norma
Busy As Can Be
http://yetheabidethfaithful.blogspot.de/
http://janky-napady.blogspot.de/
http://patchlissi.blogspot.de/

Ich bin schon wieder sehr gespannt auf die neuen Bilder, es waren schon tolle Bowls dabei.


Kommentare:

Just Carol hat gesagt…

Kate, You did a beautiful job on your runner--love it, especially the purple (my favorite color!)The flowers around the edges really add a lot to the cute bowls. Thanks for hopping with us!

Vroomans' Quilts hat gesagt…

Lovely job and love the setting of your bowl mini. Thank you for sharing.

Rebecca hat gesagt…

Your bowls are so pretty! I love the flower border.

jatajomi hat gesagt…

Hallo Käte,
deine Bowls sehen klasse aus!

Martina hat gesagt…

Oh so ein schoener Laeufer und die Blumen am Rand geben dem ganzen eine ganz spezielle und huebsche Note. Super!

Jeanneke hat gesagt…

Sehr, sehr schönes Quilt!

Heleen Groot hat gesagt…

Your bowls look lovely! Loving the flowery border.

Cattinka hat gesagt…

What a pretty table runner with the flower border!
KATRIN W.

Jana hat gesagt…

Very nice bowls. The border with flower looks great.

Britt-Inger hat gesagt…

I love your bowls and your choice of fabric is wonderful

Judy B hat gesagt…

Love the table runner and your flowers on the border really set it off! Thank you for sharing.

Gill hat gesagt…

Fabulous! I love the outer border of flowers!
Thank you for sharing!

Abbigail hat gesagt…

What a wonderful table runner! the flowers really set it off! Wonderful job!

Anonym hat gesagt…

Liebe Käte,

ganz wunderschön und sogar Applikation hast du dabei! Ich selbst habe bei Regina Greve einen Kursus für Applikation gemacht und kann daher gut einschätzen, wie viel Arbeit das macht! Und das Ergebnis ist einfach respektabel!!! Es würde sich in meinem Esszimmer auf dem Tisch ganz ausgezeichnet machen!
Liebe Grüße!
Beate von Gabrielles Atelier

Regina Grewe hat gesagt…

Ein Batik-Läufer mit so schönen Farben... ich wüßte jamnden, die ihn Dir sofort mopsen möchte! Deine handapplizierten Blumen werten den schnöden Schüssel-Stapel auf und siehe da: alles ist perfekt!
Danke für's Mitmachen
Regina

Monika hat gesagt…

Käte, da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt! Richtige klasse geworden!!!

Elke hat gesagt…

Käte, deiner ist so schön geworden, und die applizierten Blümen machen ihn perfekt.
Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich nicht auch mitgenäht habe, aber ich wollte nicht noch eine neue Baustelle.
Viel Freude, der passt toll in die Küche.
Liebe Grüße
Elke

Sonja hat gesagt…

Hallo Käte,
eine deutsche Teilnehmerin, das erleichtert das kommentieren.
Deine Schüsselchen gefallen mir sehr gut. Sehr liebevoll gemachte Arbeit.
Ich habe noch vier Tage, bis ich dran bin :-).
Gruß Sonja

Rosa hat gesagt…

Fabulous.Love your bowls and the applique borders.Great job!!

I`m hadquilter too.

Thearica hat gesagt…

Your bowls are beautiful! LOVE that purple!

Cindy Staub hat gesagt…

Beautiful bowls, very lovely done. Thank you for sharing today Happy quilting!

Sue hat gesagt…

I totally love the flowers in your border. What a great wallhanging you made! Thanks for sharing.

Fischtown Lady hat gesagt…

Hallo Käte,
schön sind deine Bowls geworden!
War doch klar das du es mit Applis kombinierst. ;-)

Liebe Grüße, Marita

Zuzan hat gesagt…

Kate, this beautiful blue appliqued border with its stack of wonderful bowls. Congratulations.

Nancy in IN hat gesagt…

You did a great job. Love the little appliqued blossoms.

ninifee hat gesagt…

Hallo Käte!
Deine Schälchen sehen toll aus!
LG,Gudrun

krislovesfabric hat gesagt…

Thanks for showing the process, great bowls!

Jessisca Lenderman hat gesagt…

Beautiful : ) I love your bowls and the sweet flower on the side ... love the color it make them bowls more beautiul : )

Marjorie's Busy Corner hat gesagt…

Love your stack of bowls,..great colour and your borders are fantastic

Connie hat gesagt…

How beautiful Kate! Your hand appliqued flowers on the border are just precious! Thanks for sharing!

Fiesta hat gesagt…

Your project is wonderful. Thank you for sharing with us today.
 

piece peace hat gesagt…

The flowers on the border are the perfect way to highlight your beautiful bowls. Thank you for being a part of the blog hop.

Patty hat gesagt…

I like your bowls and the flowers. Very pretty.

Needled Mom hat gesagt…

Beautiful job and the colors are lovely.

MoeWest hat gesagt…

Your table runner looks wonderful! I like the colours and the flowers in your border.

Kathy hat gesagt…

I love the purple. Great job. This has been so much fun--watching each person's creative interpretation. The flowers add a great touch!

Linda hat gesagt…

How beautiful! You did a great job on this!

Terry@ a quilting blog hat gesagt…

What a beautiful runner..love the colors and all those pretty flowers!! TFS

Sherry hat gesagt…

Thank you for sharing your beautiful bowls project with us. I love the addition of the floweres on the border.

Nini hat gesagt…

Hallo Käte,
ich bin begeistert!!!!
Die applizierten Blumen einfach Klasse!
Liebe Grüße
nini

Karen ~ Briarside Lane hat gesagt…

Beautiful fabrics, and I love the flowers in the border.
Well done! Thanks for sharing and joining in the fun.

IHaveANotion ~ Kelly Jackson hat gesagt…

The border flowers are great....love the purples too.

Smiles,
Kelly

Debby hat gesagt…

Beautiful. the flowers in your borders are a wonderful addition. Thanks for sharing, even though I didn't understand a single word. But quilting speaks its own language!

Mary hat gesagt…

Love how your bowls turned out. The purple flowers are so pretty on it.

Diann hat gesagt…

Nice job on the table runner.

jen duncan hat gesagt…

Wow! Beautiful bowls. I love your work :-)

Pierro hat gesagt…

RosemaryB here: Kate, your project is so lovely and creative. I love the colors very much. Thank you for sharing your amazing creativity!

Cathy hat gesagt…

The "wall hanging" is wonderful Kate. Your work is beautiful. Thank you
Cathy R

sandra hat gesagt…

Beautiful bowls and applique border,your work is lovely. Thanks for sharing with us. Sandra from Canada

Ariane hat gesagt…

I love your bowls!! Your quilt is gorgeous!!

Chris hat gesagt…

Lovely bowls...very nicely done.

Renate hat gesagt…

Liebe Käte,
sehr schön sind deine Schälchen geworden. Die Technik, in der du arbeitest, habe ich jetzt auf die Schnelle zwar nicht so richtig kapiert, aber das macht nix. :-))
Liebe Grüße
Renate

JanesQuilting hat gesagt…

Katie, you do beautiful work, I love how you added to your boarders. Thank you for sharing with all of us.

Sandie @ crazy'boutquilts hat gesagt…

Wonderful bowls! :-)

Sylke hat gesagt…

Dein Läufer ist richtig toll geworden! Die Technik habe ich ja auch ausprobiert, und sie gefällt mir genauso gut wie dir!

Julie in WA hat gesagt…

You used such pretty fabric in your bowls. The applique flowers fit nicely to finish our a lovely piece!

Farm Quilter hat gesagt…

Thank you for sharing your beautiful bowls with us!!! Love the colors your chose!!!

BillieBee (billiemick) hat gesagt…

Great bowls and love your border as well.

Amy, a redeemed sheep hat gesagt…

The addition of the flowers in the border really make this project special. Thank you for sharing!!

Catherine hat gesagt…

Beautiful bowls!

Cecilia hat gesagt…

Kate, your bowl table runner is lovely. You did a great job.

Sheila hat gesagt…

Great bowls in very pretty colors , thanks so much for sharing .

prsd4tim2 hat gesagt…

A very lovely project. Thank you for sharing.

~Marica~ hat gesagt…

Lovely small bowls have you done. Nice to see how many different variations you can make out of the same pattern

Nellie Duclos hat gesagt…

Kate- I like how you picked up the colors in the bowls and coordinated them in the sweet little flowers. Your color combinations are very pleasing. Thanks for sharing--from California.

Anita hat gesagt…

Love your bowls and appliqued flowers on the sides...very cute!

♥Duff hat gesagt…

VEry pretty! I like the appliqued flowers in the borders--a very clever addition!

CraftyDeb hat gesagt…

Your bowls are so pretty!!

evelyn hat gesagt…

I love your bowls and the flowers too. Great job.

Carrie P. hat gesagt…

Your bowls are fabulous. Love those purple flowers in the border.

Busy As Can Be hat gesagt…

Fun colors! and so cute. You really do nice work.

Scrapbook-ChickADoodle hat gesagt…

Thanks for sharing your pretty bowls. Lovely flowers in the border. Congratulations on being one of the chosen!

Brenda hat gesagt…

Perfect choice of border fabric. Very pretty.

Jodi - usairdoll hat gesagt…

Your runner is beautiful! Love your fabrics and that you appliqued the flowers as well. How neat that you also hand quilted. (I also saw your Florabunta, gorgeous!) Thanks for sharing your bowls with us. Great job!

Nancy Biggs hat gesagt…

Great work on your bowls! Thanks for sharing!

pinsandneedles hat gesagt…

Your stack of bowls is lovely with the added applique border! Thanks for the tips!

Katherine hat gesagt…

Beautiful! I love your bowls and the pretty flowers you bordered them with.

Thanks so much for sharing and being a part of the hop!

Pauline hat gesagt…

Congratulations with your honorable mention, it is sooo deserved!

morgaine77 hat gesagt…

Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. Und die Idee so ans PP ranzugehen ist nachahmenswert. Das werde ich definitiv ausprobieren!
LG
Angie

Mrs.Pickles hat gesagt…

lovely work thanks for sharing!!

hueisei hat gesagt…

I love the flower border ;)

Heidi Fischer hat gesagt…

Hallo
Einfach klasse die schüsseln wunderschöne Farben gefällt mir sehr gut
lg Heidi

Sophie hat gesagt…

Nice bowls!

Foolish Feathers hat gesagt…

Wow, I never thought of trying the paper-piecing that way, thank you so much for sharing that! I love your addition of purple flowers.

Quilt n Queen hat gesagt…

Kate...your beautiful stack of bowls made a beautiful table runner. Awesome borders too, love your fabric choices. I will have to try this new technique...I really like the idea of not having to tear off the paper! Thanks for sharing, have a wonderful Wednesday! Pauline

the girlfriend gap hat gesagt…

love your creation of bowls. I have never paper pieced.... but I do have one of those feet attachments for my bernina... I tried to translate the process you used to paper piece by folding the paper out of the way but am still a little confused. Looks like I will just have to see if I can figure it out on my own. thanks for sharing. janita

Kimberly Cassie @ Quilty Doodads hat gesagt…

Beautiful!

Marcia W. hat gesagt…

I like the flower border around your pretty bowls. Thanks for sharing your good work.

Eulenpatch hat gesagt…

Sehr schön!
lg Monika

...Gabi hat gesagt…

Dein Tischläufer mit den schönen Applikationen, gefällt mir sehr sehr gut.
Danke für deinen lieben Kommentar zu meinen Schüsseln,den Quilt-Aufhänger gibt es so nicht zu kaufen, ich habe Ihn mir selbst aus Trachtenzubehörteilrn zusammen gedacht
LG aus Köln
Gabi

Cyndi loves to stitch hat gesagt…

Wow your bowls are so cute and I wish I had seen your technique before!!! Nice tutorial!! The applique you did was so nice. It added a fun flair!

Anonym hat gesagt…

[url=http://www.freewebs.com/biaxinclarithromycin/]biaxin online no prescription
[/url][url=http://www.freewebs.com/online-biaxin/]clarithromycin online kaufen
[/url][url=http://www.freewebs.com/buy-sustiva-efavirenz/]purchase Sustiva online
[/url][url=http://www.freewebs.com/buy-asacol-mesalamine/]order Apriso
[/url]

Anonym hat gesagt…

[url=http://www.freewebs.com/biaxinclarithromycin/]clarithromycin online apotheke
[/url][url=http://www.freewebs.com/online-biaxin/]buy clarithromycin (biaxin)
[/url][url=http://www.freewebs.com/buy-sustiva-efavirenz/]order Sustiva 500 mg online
[/url][url=http://www.freewebs.com/buy-asacol-mesalamine/]Rowasa online
[/url]

Haftungsausschluß

Haftung für Links
Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.
Quelle: eRecht24.de - Rechtsberatung von Anwalt Sören Siebert